Der schnelle Weg zum Parkausweis

Dieses Foto zeigt zwei Bürgerinnen mit Smartphone in der Innenstadt

Geht selbst mit dem Smartphone: Anwohner-Parkausweise können ab sofort auch digital beantragt werden. (Foto: teamfoto Marquardt / Stadt Dülmen)

Diese Grafik zeigt den QR-Code, der zur Serviceseite Bewohner-Parkausweise führt.

Über den QR-Code erreicht man direkt die Serviceseite für Bewohner-Parkausweise

Wer einen Bewohner-Parkausweis beantragen möchte, kann sich den Gang ins Rathaus ab sofort sparen: Die Dienstleistung ist bei der Stadt Dülmen nämlich jetzt digital verfügbar. Bürgerinnen und Bürger können über das städtische Serviceportal die notwendigen Informationen und Unterlagen hinterlegen. Dies geht dank eines Online-Assistenten innerhalb von wenigen Minuten. 

An Bewohner-Parkausweise sind mehrere Bedingungen geknüpft: Die Antragstellenden müssen in einer Parkzone der Innenstadt wohnen. Wer nicht sicher ist, ob seine Wohnung oder sein Haus in eine der Zonen liegt, kann dies über den neuen Online-Assistenten prüfen lassen. Die weiteren Voraussetzungen: Es darf keine Garage und kein Stellplatz zur Verfügung stehen. Zudem muss der Antragstellende auch Halterin oder Halter des Fahrzeugs sein – oder dieses dauerhaft nutzen. Die Gebühr für einen Bewohner-Parkausweis beträgt 30 Euro. Pro Haushalt kann nur ein Bewohner-Parkausweis ausgestellt werden.

„Die elektronische Beantragung und Bezahlung spart sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für das Team des Bürgerbüros Zeit und Aufwand“, erklärt Georg Wenzel, verantwortlich für Informationssicherheit und E-Government. Wer den Online-Dienst nicht nutzen möchte, kann auch weiterhin seinen Parkausweis vor Ort im Rathaus bestellen. Hierfür ist jedoch eine vorherige Terminvereinbarung zwingend.   

Die Zahl der Dienstleistungen, die die Stadt Dülmen digital anbietet, steigt kontinuierlich. So können Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel Geburtsurkunden online beantragen, Mängel melden, Sportstätten buchen oder eine Anmeldung/Abmeldung der Hundesteuer digital vornehmen. Auch das Anmeldeverfahren für Kindertagesstätten wurde im vergangenen Jahr erstmals digital durchgeführt.  „Für viele Dienstleistungen war früher der Gang zur Stadtverwaltung oder die Vereinbarung eines Termins notwendig. Die Online-Services sind schneller und stehen rund um die Uhr zur Verfügung“, sagt Georg Wenzel.  

Um die Zahl der Angebote und Dienstleistungen weiter zu steigern, hat die Stadt eine Digitalisierungsstrategie erarbeitet: Sie ist der digitale Kompass für die kommenden Jahre und setzt Maßnahmen fest. Dazu gehören der digitale Ausbau der klassischen Dienstleistungen ebenso wie Projekte zum mobilen Arbeiten oder die digitalen Bildungsangebote der VHS.

Dieses Foto zeigt zwei Bürgerinnen mit Smartphone in der Innenstadt

Geht selbst mit dem Smartphone: Anwohner-Parkausweise können ab sofort auch digital beantragt werden. (Foto: teamfoto Marquardt / Stadt Dülmen)

Diese Grafik zeigt den QR-Code, der zur Serviceseite Bewohner-Parkausweise führt.

Über den QR-Code erreicht man direkt die Serviceseite für Bewohner-Parkausweise

Zurück