Die dritte Fahrradstraße im Dülmener Stadtgebiet ist freigegeben: Nachdem die Markierungs- und Beschilderungsarbeiten auf dem Haverlandweg abgeschlossen sind, haben Radlerinnen und Radler ab sofort Vorfahrt. Piktogramme mit dem Schriftzug „Fahrradstraße“, weiße Markierungslinien an den Fahrbahnrändern und rote Einfärbungen in Kreuzungsbereichen weisen auf die neue Regelung hin. Autos dürfen den Haverlandweg weiterhin befahren, müssen sich dem Radverkehr allerdings unterordnen. Es gilt Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit. Die Fahrradstraße wird auf einer Länge von 1,5 Kilometern nur durch die Kreuzung zur Nordlandwehr unterbrochen: Hier gilt die Vorfahrtregelung nicht.
2021 wurden bereits der Olfener Weg und die Sendener Straße zu Fahrradstraßen umgestaltet. Zudem wurde die südliche Bahnhofsstraße im Zuge der Umgestaltung des Bahnhofsareals als Fahrradstraße ausgewiesen. Es folgen noch die Overbergstraße, in der aktuell Tiefbauarbeiten stattfinden, sowie die Friedrich-Ruin-Straße. Diese fünf Strecken waren zugleich Startschuss für eine weitergehende Betrachtung: Gemeinsam mit einem Stadt- und Verkehrsplanungsbüro arbeitet die Stadt Dülmen an einem umfassenden Fahrradstraßenkonzept für Dülmen-Mitte: Zahlreiche Straßen wurden hierfür bereits untersucht.